Planersubmission, Generalplaner Cluster AB_35: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Ausgeschrieben werden die Generalplanungsleistungen inkl. Gesamtleitung für die Phasen 31/ 32 - 53 gemäss SIA LHO 103 und diesen Ausschreibungsunterlagen.
Das Gesamtprojekt „Cluster AB_35“ besteht aus zwei Einzelcluster ZBRU und ZLE und einem Multiprojekt (DS ZBZ-BORR). Der Einzelcluster ZBRU besteht aus drei, der Cluster ZLE aus zwei Teilprojekten.
Der Perimeter des Einzelclusters ZBRU erstreckt sich über den Abschnitt km 2.2 – 3.6 der Linie 712 (S4) und beinhaltet die Erstellung eines neuen Doppelspurabschnitts inkl. einer Oberbauerneuerung des bestehenden Gleises zwischen km 2.9 und km 3.6 (Teilprojekt 1 | 9002: DS ZBRU-HOEB). Weiter wird im Rahmen des Projektvorhabens die bestehende Haltestelle Zürich Brunau verschoben und gemäss den Vorgaben des BehiG ausgestaltet sowie die bestehenden Publikumsanlagen rückgebaut (Teilprojekt 2 | 8319: ZBRU, BehiG). Der dritte Teil des Vorhabens umfasst eine Oberbauerneuerung zwischen km 2.27 und km 2.4 sowie die Instandsetzung der Brücke über die Sihl Zürich Brunau und der Strassenüberführung [SUe] Kanalstrasse. (Teilprojekt 3 | 8366: OE + Brückeninstandsetzung).
Es handelt sich um ein komplexes Projekt mit Anpassungen an bestehenden Bauwerken und Neubau von Stützkonstruktionen, Neubau und Anpassungen an bestehenden Gleis-, Fahrleitungs- und Sicherungsanlagen. Weiter sind neuer Publikumsanlagen, mit deren zugehörigen Erschliessungselementen, zu erstellen. Zudem umfasst dieses Projektvorhaben die Sanierung einer Bahnbrücke im Gewässerraum (Brücke über die Sihl Brunau) und die Instandsetzung oder den Ersatzneubau einer Strassenüberführung (SUe Kanalstrasse). Im Projektperimeter werden zeitgleich zwei Drittprojekte des Tiefbauamtes der Stadt Zürich [TAZ] realisiert, welche inhaltlich und zeitlich eng verzahnt sind.
Der Perimeter des Einzelclusters "Cluster ZLE" erstreckt sich über den Abschnitt km 4.5 - 6.1 der Linie 712 (S4) und beinhaltet die Erstellung eines Doppelspurabschnitts inkl. Verschiebung des bestehenden Gleises zwischen km 4.9 und km 6.1 (Teilprojekt 1 | 9003 DS ZLE Süd). Weiter werden im Rahmen des Projektvorhabens das Haus- und das Aussenperron auf 135m verlängert, das Hausperron auf der gesamten Länge um 70cm verbreitert. Für den BehiG konformen Bahnzugang zu den Perronanlagen, ist die bestehende Personenunterführung normkonform umzubauen und die bestehenden Rampenzugänge BehiG konform auszubauen. (Teilprojekt 2 | 8244 PV ZLE).
Es handelt sich um ein komplexes Projekt mit Anpassungen an bestehenden Bauwerken und Neubau von Stützkonstruktionen im Gewässerraum, Neubau und Anpassungen an bestehenden Gleis-, Fahrleitungs- und Sicherungsanlagen. Weiter sind die Publikumsanlagen, mit deren zugehörigen Erschliessungselementen, zu erstellen. Im Projektperimeter wird zeitgleich ein Drittprojekt des Tiefbauamtes der Stadt Zürich [TAZ] realisiert, welches inhaltlich und zeitlich eng verzahnt ist.
Der Perimeter des Multiprojektes "DS ZBZ-BORR" erstreckt sich von km 1.3 - 1.8 der Linie 713 (S10). Dieser Streckenabschnitt wird doppelspurig ausgebaut. Die bestehende Publikumsanlage der Haltestelle Zürich Binz, muss für den Doppelspurausbau rückgebaut werden. Am gleichen Standort wird eine neue BehiG konforme Publikumsanlage mit zwei Aussenperrons realisiert.
Das Projekt beinhaltet neben dem Streckenausbau auch die Anpassung und Erneuerung der bestehender Infrastruktur (Gleis, Fahrleitung, technische und elektrische Anlagen sowie Sicherungsanlagen). Das Projekt ist, aufgrund der engen Platzverhältnisse, der intensiven Bautätigkeiten Dritter in der Umgebung und der starken Belastung des Standorts mit Werkleitungen, besonders anspruchsvoll.
Details zu den fünf Teilprojekten sind im Ausschreibungsdossier beschrieben.
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