Import, Export und Zollabwicklung im Beschaffungswesen
Der BLS-Konzern hat ca. 80'000 Lagerartikel, welche teilweise im Ausland beschafft werden. Ein Grossteil der Artikel wird exportiert um im Ausland repariert, instandgesetzt oder aufgearbeitet zu werden. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Ausbesserungsverkehr. Zudem lässt die BLS eigene Güter- und Schotterwagen im Ausland bauen, die mit, von der BLS zur Verfügung gestellten Beistellmaterialien, versehen werden.
Die BLS tritt im internationalen Warenhandel somit als Importeurin und Exporteurin in der Schweiz auf. Sie übernimmt grundsätzlich keine Zollformalitäten im Ausland. Da sie zudem kein zugelassener Empfänger/Versender (ZVE) ist, müssen sämtliche Lieferungen über einen Verzollungsdienstleister verzollt werden.
Die Importsendungen machen durchschnittlich 80% und die Exportsendungen durchschnittlich 20% des gesamten Sendungsvolumens der BLS aus und erfolgen zu 99% in und aus der EU. Die BLS hat circa 1500 Sendungen pro Jahr.
Je nach Verkehrsrichtung und vereinbartem Incoterm erfüllt der Transport- und Verzollungsdienstleister unterschiedliche Aufgaben. Der Transport- und Verzollungsauftrag erfolgt je nach Geschäftsfall im Namen der BLS AG, BLS Netz AG oder der BLS Cargo AG.
Patrizia König
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