Direktverbindung Aarau-Zürich: Teilprojekt 3 Zürich Altstetten: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Die langfristig erwarteten Verkehrsmengen bedingen nebst zusätzlichen Linien auch eine Neukonzeption des Knoten Altstetten. Die bauliche Machbarkeit der notwendige Gleistopologie wurde in der Konzeptstudie von 2016 geprüft.
In der Neukonzeption wird im Bahnhof Altstetten nicht mehr im Linienbetrieb sondern im
Richtungsbetrieb geplant.
Im Rahmenplan Zürich wurden folgende funktionalen Anforderungen für die Neukonzeption
des Knotens Altstetten definiert:
Oberirdisch:
- Je ein unabhängiges Streckengleis pro Fahrtrichtung von/nach Zürich HB Museumstrasse, Löwenstrasse und Halle
- Je drei Perronkanten pro Fahrtrichtung im Bahnhof Altstetten im Richtungsbetrieb (Nutzlängen 320 m für S-Bahn- und RE-Verkehr; optional erweiterbar auf 420 m)
- Niveaufreie Entflechtung ins Knonauer Amt - Verkehrsregime der schnellen Doppelspur zwischen Dietikon und Mülligen im heutigen Rechtsbetrieb zwecks besserer Trassierungsmöglichkeiten für den Güterverkehr (Rückführung auf den Linksbetrieb mit bestehender Überwerfung zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach)
- Je ein Güterkurzabstellgleis pro Fahrtrichtung zwischen Altstetten und Aussersihl (Nutzlängen 750 m)
Unterirdisch
- Unterirdische Führung der zusätzlichen Doppelspur (Direktverbindung) im Querschnitt Altstetten; Anordnung der Tunnelportale zwischen Zürich HB und Altstetten im Rechtsbetrieb (Rückführung auf den Linksbetrieb im Tunnelverlauf)
Die bereits erfolgten Arbeiten aus den vorhergegangenen Konzeptstudien sind zu prüfen und zu vertiefen. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Grundwassersituation zu richten.
Das Teilprojekt beinhaltet die Arbeiten im Perimeter des Knoten Altstetten (westlich von Zürich). Der Teilprojektperimeter beginnt ab den Tagbautunnelportalen der Direktverbindung und inkludiert die dazugehörigen Rampen. Es gilt den Anschluss der Direktverbindung an den vorhandenen Knoten zu planen.
Der Perimeter umfasst das Gleisfeld/Verflechtung Altstetten und ist durch die folgenden Eckpunkte definiert:
- Osten: Weiche 755 (neben dem Wipkingerviadukt)
- Westen: km 6.384 (Beginn Rampe Überwerfung Hermetschloo)
- Norden: Unterhaltsanlage Herdern
- Süden: Spaltweiche vor der Brücke Badenerstrasse sowie die Areale Reparaturcenter Zürich Altstetten und Hardfeldes
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
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