E-Signatur: Zertifizierungsdienste elektronischer Signaturen
Mit der Ausschreibung im offenen Verfahren im vom Staatsvertrag erfassten Bereich sucht eGovernment. St.Gallen digital. in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Kantons St.Gallen das vorteilhafteste Angebot für eine E-Signatur-Lösung. Die Anbieterin betreibt folgende Bestandteile des IT-Systems über eine Laufzeit von 6 Jahren. Es wird davon ausgegangen, dass eine bestehende Standardsoftware zum Einsatz kommt, die nur konfiguriert werden muss; Die Lösung muss elektronische Signaturen (EES, FES & QES) und elektronische Siegel nach den Anforderungen von ZertES und eIDAS unterstützen; Eine einfache Integration in bestehende Fachapplikationen muss möglich sein.
Des Weiteren ist gewünscht, dass die E-Signatur-Lösung über eine Workflowengine verfügt, über welche eine «Unterschriftenrunde» für gewisse Dokumente festgelegt werden kann. Auch die sogenannte «UpReg-Beglaubigung», welche mit einer Signatur direkt bestätigt, dass eine Urkundsperson im entsprechenden Register eingetragen ist, wird gewünscht. Ein Zeitstempel soll zudem die Existenz elektronischer Daten und Dokumente zu einem bestimmten Zeitpunkt und damit auch deren Unversehrtheit bestätigen.
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