NEUGESTALTUNG BAHNHOFSTRASSE, KNOTEN T9, TURTIG sowie BRÜCKENMOOSSTRASSE (Gemeinde Raron) in Raron: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen


Publikations­datum
09.08.2024
Meldungs­nummer
2028-01
Art
Dienstleistung
Kanton
Wallis
Eingabetermin
04.10.2024
Arbeit
71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Ort der Auftragserfüllung
3942 Raron, VS, Schweiz
Ausführungstermin
vgl. Dokument B, Kapitel 6
Beschreibung

Allgemeine Ziele und Beweggründe

Aufgrund der neuen Autobahn A9 wird sich das Verkehrsaufkommen im Bereich Raron/Turtig grundlegend verändern. Aus diesem Grund will der Kanton Wallis und die Gemeinde Raron im Rahmen eines Studienauftrags die Mobilität durch Raron überdenken und den öffentlichen Raum aufwerten.

Kernpunkt der Aufgabenstellung sind Lösungen für eine verträgliche Mobilität inkl. Neukonzeption des öffentlichen Raums in Abstimmung mit den bisherigen und laufenden Planungen im Kontext des Rahmenplans "raronplus". Ziel ist es, eine verträgliche Koexistenz zwischen Autofahrern, Langsam­verkehr, Fussgänger, Anwohnern, Geschäften und Besuchern zu gewährleisten, die Durchfahrt des Dorfes neu zu charakterisieren und gleichzeitig die Verbindungen zwischen den verschiedenen öffentlichen Räumen sicherzustellen. Die zu erarbeitenden Projektstudien sollen dabei bewusst dem Rahmenplan "raronplus" folgen und daraus ihre Weiterentwicklung ableiten und begründen.

Zur Neugestaltung gehören auch der Ersatz der bestehenden Rhonebrücke mit einer neuen Langsamverkehrsbrücke, die Anbindung der uferseitigen Langsamverkehrsverbindungen entlang der Rhone, die Umgestaltung der Situation am Bahnhofplatz (inkl. allfälliger Tieferlegung), die Anbindung an den zukünftig geplanten Zugang zur Bahn (inkl. allfälliger Verbesserungen) sowie eine Weiterentwicklung der Parzelle 130.1 um den Bahnhof in Richtung einer Wohnnutzung (Wohnzone W4). Das Bahnhofsgebäude selbst wird als schutzwürdiges Objekt klassiert.

Für den "GERA-Park" (Gedeckter Einschnitt Raron) wurde zwischenzeitlich ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept erarbeitet. Dieses ist als verbindliche Grundlage für den Studienauftrag zu betrachten. Die darin geäusserten Überlegungen zu angrenzenden Nutzungen sind zu reflektieren und im Bearbeitungsperimeter des Studienauftrags abzubilden.

Der Studienauftrag soll neben der Evaluation einer Bestlösung auch der Ermittlung von geeigneten Fachleuten dienen, welche ihre Lösung anschliessend planen und realisieren können.

 
Kontakt
Service de la mobilité / Dienstelle für Mobilität - Section INFRA / Sektion INFRA
Rue des Creusets 5
1950 Sion

 


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