Request for Information (RFI) betreffend Dienstleistungen (24213) 101 «Protokollierungssysteme»: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung


Publikations­datum
13.09.2024
Meldungs­nummer
3317-02
Art
Dienstleistung
Kanton
Bern
Arbeit
72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Ausführungstermin
Offen
Beschreibung

Für die Protokollierung der Ratsdebatten sowie der Kommissionssitzungen im Schweizer Parlament werden Protokollierungssysteme benötigt, welche den ganzen Prozess von der Tonaufnahme über die Verschriftlichung und Redaktion der parlamentarischen Voten in der jeweiligen Originalsprache bis hin zur Publikation in verschiedenen Formen abdecken und über Schnittstellen mit mehreren Umsystemen der Parlamentsdienste interagieren. Eine Besonderheit ist dabei, dass während der Sessionen bis zu 50 Mitarbeitende im gleichen System an der gleichen Publikation arbeiten. Das bedingt einen sehr effizienten Workflow. Auch die Kommissionsprotokollführung ist – im kleineren Rahmen – zu einem stark arbeitsteiligen Prozess geworden. Die Wortprotokolle zu den Ratsdebatten sind online sehr schnell in einer provisorischen Fassung zugänglich: Die von den Mitarbeitenden redigierten einzelnen Redebeiträge werden sofort publiziert und dabei Stück für Stück automatisch zu einem Ganzen zusammengefügt, sodass die Ratssitzungen noch am gleichen Tag vollständig in einer ersten Fassung protokolliert sind. Jede weitere Bearbeitung bis zur Fertigstellung der definitiven Fassung führt zu einer Aktualisierung der Online-Publikation.

Die von den Parlamentsdiensten heute eingesetzten Protokollierungssysteme (Verbalix Enterprise und Verbalix Portable von der Firma it-processing AG) haben sich langjährig bewährt, entsprechen aber

nicht mehr dem aktuellen Stand der technologischen Möglichkeiten im Bereich der Protokollführung. Das betrifft sowohl die Erstellung und Bearbeitung der Protokolle durch die Parlamentsdienste als auch die Nutzung und Auswertung der Protokolle durch die diversen Nutzergruppen von den Mitgliedern der Bundesversammlung bis hin zur interessierten Öffentlichkeit.

Es werden daher eine Modernisierung und weitere Digitalisierungsschritte ins Auge gefasst. Die Workflows von Sessions- und Kommissionsprotokollführung sollen entsprechend optimiert werden.

Der RFI hat den Charakter einer Marktanalyse zur Vorabklärung von wichtigen Fragen.

 
Kontakt
Parlamentsdienste
Bundesgasse 3
3003 Bern

 



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