MehrSpur Zürich – Winterthur, Lose 140 und 141, Baumeisterarbeiten, GU Rohbau Streckenlose: Bauarbeiten
Mit dem Projekt MehrSpur Zürich – Winterthur planen der Bund und die SBB eine neue Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel und den Ausbau der Bahnhöfe Dietlikon, Bassersdorf, Wallisellen und Winterthur und Winterthur Töss. Damit können der heutige Engpass im Bahnnetz zwischen Zürich und Winterthur behoben und der notwendige Angebotsausbau realisiert werden.
Das Projekt ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:
- Abschnitt 1 Winterthur
- Abschnitt 2 Brüttenertunnel
- Abschnitt 3 Dietlikon
- Abschnitt 4 Bassersdorf
- Abschnitt 5 Wallisellen
Diese Veröffentlichung bezieht sich auf den Abschnitt 1 Winterthur, Lose 140 & 141.
Die SBB sucht für die ausgeschriebenen Lose jeweils einen Unternehmer, welcher im Wesentlichen folgende Bauleistungen erbringt: Spezialtiefbau, konstruktiver Ingenieurbau, Rückbau, Werkleitungsbau, Gleistiefbau unter Bahnbetrieb und Verkehrswegebau. Die Ausschreibung erfolgt nach dem Normpositionen-Katalog NPK. Die Ausführungsprojektierung und Bauleitung wird durch die bereits beauftragten Planergemeinschaften erbracht.
Die Bauarbeiten sind unter intensiver Koordination und Abstimmung mit den durch die SBB zu bauenden Bahntechnikarbeiten (Fahrbahn, Fahrleitung, Sicherungsanlagen, Kabelanlagen, Technische Anlagen etc.) zu realisieren. Eine entsprechende Erfahrung sowie die Berücksichtigung der für die Bahntechnikarbeiten notwendigen Zeitfenster ist zwingend.
Die Realisierung des Projektes hat intensive, umfassende Umbauarbeiten im bestehenden Gleisraum zur Folge. Aus Sicht der Logistik und Ressourcen als auch im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs werden sehr hohe Anforderungen an die Projektorganisation der ausführenden Unternehmer gestellt. Eine enge Abstimmung mit Fahrplan und Betrieb sowie den Nachbarabschnitten als auch den Nachbarprojekten ist gefordert.
Weitere Informationen zum Gesamtprojekt sind auf der offiziellen Projektwebseite zu finden: https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/projekte/projekte-zuerich-ostschweiz/bauprojekte-region-winterthur/zuerich-winterthur-bruettenertunnel/bauprojekte.html
Modellbasierte Planung
Es ist vorgesehen, einzelne Bauwerke, aber auch die Trasseeplanung 3D-modellbasiert mit ausgewählten Attributen zu realisieren. Die anbietenden Unternehmer sind entsprechend geschult, ausgerüstet und verpflichtet, mit den 3D-modellbasierten Angaben bauen zu können, seitens der Bauherrschaft vorgegebene digitale Plattformen zu beherrschen und zu bespielen.
Projektbeschrieb Abschnitt 1 Winterthur (Los 140 & Los 141)
Der Abschnitt 1, Winterthur erstreckt sich vom Portal Winterthur des Brüttenertunnels bis unmittelbar vor die Perronanlage des Bahnhofs Winterthur. Integrierte, ergänzende Projektbestandteile sind der Streckenabschnitt vom Bahnhof Kemptthal bis zum Portal Winterthur des Brüttenertunnels sowie der Streckenabschnitt in Richtung Bahnhof Töss inklusive des Umbaus des Bahnhofs Töss.
Um die geforderten Zugfolgezeiten mit maximaler Flexibilität einhalten zu können, realisiert das Los 140 im Bereich Winterthur zwei grössere Bauwerke, Überwerfung Neumühle und Unterquerung Storchen, um eine kreuzungsfreie Einbindung des Bahnhofs Winterthur zu ermöglichen. Zudem ist die Neutrassierung im Bereich des Güterbahnhofs notwendig und die Linie aus Richtung Bülach wird unterirdisch an die Unterquerung Storchen angebunden. Der Bahnhof Töss wird modernisiert und gemäss den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetztes (BehiG) ausgebaut. Um die geforderten Interventionszeiten im Tunnel gewährleisten zu können, muss das Interventionszentrum (IZ) mit dem Lösch- und Rettungszug näher an das Portal verlegt werden. Das IZ wird neu im Bereich Försterhaus angesiedelt und mit dem Technikgebäude für das neue Stellwerk kombiniert. Über das Los 140 Winterthur wird für das IZ die Baugrube, die Gebäudefundation und die Umgebungsarbeiten ausgeführt. Das eigentliche IZ-Gebäude wird über eine separate Beschaffung realisiert.
Das Los 141 realisiert mit zwei Tagbautunneln und zwei Tunnelrampen mit je einer Gesamtlänge von rund 400m den Rohbau für das nördliche Ende des Brüttenertunnels. Der Brüttenertunnel wird durch den Abschnitt 2 realisiert. Zudem wird im Los 141 eine neue Kemptquerung, der Durchlass Steigbach gebaut sowie der Flusslauf der Kempt revitalisiert.
Die Haupt-lnstallationsflächen der beiden Lose 140 Winterthur und 141 Tössmühle befinden sich im Perimeter Auwiesenstrasse - Tössmühle zwischen der Autobahn A1 und der bestehenden Bahnlinie Zürich-Winterthur mit ergänzender Installationslogistik im Raum Försterhaus (erschlossen ab der Unteren Vogelsangstrasse) und im Raum Bahnhof Töss.
Antun Balog
Vulkanplatz 11
8048 Zürich
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